Schutzheiligen und ihre Attribute Katalog

Ihre untenstehenden Kommentare können auch dazu dienen, unsere Website zu verbessern. Sie haben einen Fehler gefunden, haben einen Wunsch? Schreiben Sie uns! Danke.

Alphabetische Liste der Attribute und Schutzheiligen

Almosen  -  Agnes von Böhmen, Zdislava von Lämberg
Augen  -  Lucia von Syrakus
Barfüßig  -  Hedwig von Andechs
Berla  -  Methodius, Nikolaus, Prokopius, Thomas Becket, Bischöfe und Äbte
Blitzlicht  -  Unsere Liebe Frau von Hostyn
Boot  -  Ursula von Köln
Brustwarzen  -  Agatha von Catania
Buch  -  Adalbert von Prag, Albertus Magnus, Anna, Apostel Matthäus, Augustinus von Hippo, Barnabas, Bartholomäus, Beda, Bernhard von Clairvaux, Dominikus, Ignatius von Loyola, Johannes Evangelist, Johannes Sarkander, Katharina von Siena, Matthias, Norbert von Xanten, Paulus von Tarsus, Gregor der Große, Stephanus, Thomas von Aquin
Das vom Schwert durchbohrte Buch  - Bonifatius
Dolch  -  Lucia von Syrakus
Drache  -  Erzengel Michael, Georg, Margarete von Antiochia, Martha
Eimer  -  Florian von Lorch
Engel  -  Franziskus von Rom, Maria Magdalena, Matthäus der Evangelist, Rochus
Federkiel  -  Augustin, Apostel Matthäus
Hahn  -  Veit
Hammer  -  Eligius von Noyon
Hirsch  -  Eustachius, Hubertus von Lüttich, Ägidius
IHS/JHS letters  -  Bernhardin von Siena, Petrus Canisius, Stephanus
Kelch  -  Barbara von Nikomedien, Benedikt von Nursia
Kinder  -  Jan Bosco
Kirche  -  Agnes von Böhmen, Godehard von Hildesheim, Hedwig von Andechs
Kleeblatt  -  Patrick von Irland
Kopf  -  Dionysius von Paris
Korb  -  Dorothea
Kranker Mann  -  Elisabeth von Thüringen, Agnes von Böhmen, Johannes von Gott, Karl Borromäus
Krug  -  Elizabeth von Ungarn
Lamm  -  Franz von Assisi, Johannes der Täufer
Lampe  -  Klara von Assisi, Lucia von Syrakus
Lilien  -  Aloisius von Gonzaga, Antonius von Padua, Dominikus, Erzengel Gabriel, Josef von Nazaret, Katharina von Siena, Scholastika von Nursia
Löwe  -  Ignatius von Antiochien, Hieronymus, Markus Evangelist, Thekla von Ikonium
Medizinische Instrumente  -  Kosmas und Damian
Messer  -  Bartholomäus Apostel
Modell der Kirche  -  Agnes von Böhmen, Hedwig von Andechs
Monstranz oder Kelch  -  Barbara von Nikomedien, Klara von Assisi, Norbert von Xanten
Muschel  -  Jakobus der Ältere
Musikinstrument  -  Cäcilia von Rom, David von Menevia
Mühlstein  -  Florian von Lorch
Rad  -  Katharina von Alexandrien
Schädel  -  Aloisius von Gonzaga, Franz von Paola, Hieronymus, Maria Magdalena
Schlange  -  Unsere Liebe Frau Immaculata, Unsere Liebe Frau der Wunder, Patrick
Schlüssel  -  Benno von Meißen, Johannes Sarkander, Petrus
Schwert  -  Barbara von Nikomedien, Bonifatius, Erzengel Michael, Jeanne d’Arc, Lucia von Syrakus, Paulus von Tarsus, Thomas Becket
Speer  -  Apostel Thomas, Erzengel Michael, Maria Magdalena von Pazzi
Speer mit Fahne  -  Wenzel von Böhmen
Steine  -  Stephanus
Sterne  -  Johannes Nepomuk, Jungfrau Maria
Stick  -  Alexis, Antonius der Große, Apostel Jakobus der Ältere, Josef, Wendelin
Stier  -  Lukas
Taube  -  David von Menevia, Gregor der Große, Teresa von Ávila, Thomas von Aquin
Teufel  -  Prokopius
Tischlerwerkzeuge  -  Josef von Nazaret
Traube  -  Urban von Langres
Zange  -  Agatha von Catania, Apollonia von Alexandria
Noch zu vervollständigen...

 

Erzengel Gabriel
Erzengel Gabriel MedailleGottes Bote, der Herold. Erzengel Gabriel ist der Schutzpatron der menschlichen Boten - Menschen, die in der Telekommunikation arbeiten, Reporter, Musiker, Lehrer, inspirieren und motivieren Künstler. Er führt hoffnungsvolle Eltern zur Empfängnis, gibt ihnen Kraft und hilft zukünftigen Müttern. Es ist der Erzengel Gabriel, der die Botschaft Gottes an Maria über die Geburt ihres Sohnes Jesus Christus verkündet. Dieser Erzengel war auch die Inspiration für Mohammed, den spirituellen Text des Islam zu schreiben - den Koran. In der römisch-katholischen Kirche wird sein Andenken am 29. September (im Rahmen des Festes der Erzengel Michael, Gabriel und Raphael) nach älteren Kalendern gefeiert, die in der traditionellen Liturgie am 24. März verwendet wurden.
Die Hauptattribute des Erzengels Gabriel sind die Lilie, der Speer und der Schild.

 

Erzengel Michael
Erzengel Michael Anhänger, Schutzpatron der Deutschen und der Soldaten"Wer wie Gott aussieht" gilt selbst als Anführer der Erzengel. Ein geflügelter Ritter in himmlischer Rüstung mit einem feurigen Speer, der den Antichristen in Form eines Drachen überwindet. Erzengel Michael ist der Schutzpatron aller Polizisten und Soldaten sowie der Kaufleute und Sterbenden. Er ist der Beschützer gegen das Böse und gilt als Verkörperung der Gerechtigkeit Gottes. Im Paradies lehrte Adam, wie man das Land kultiviert und wie man sich um die Familie kümmert. Der Legende nach war er es, der Jeanne d'Arc den Mut gab, Frankreich im Hundertjährigen Krieg zu führen. Erzengel Michael hilft uns mit Heldentaten in den schwierigsten Situationen, befreit uns von Angst und gibt uns Mut. Sein Festtag wird am 29. September zusammen mit den Erzengeln Gabriel und Raphael gefeiert.
Attribute sind ein Speer oder Schwert, eine Rüstung, ein Banner und ein besiegter Drache.

 

Erzengel Raphael
Erzengel Raphael Anhänger der Schutzpatron der Blinden und KrankenschwesternGottes Bote, der den kleinen Tobiah begleitet und beschützt. Aus den hebräischen Wörtern "Rapha" (Arzt, Heiler) und "el" (Gott), Gottes Heiler. Er ist der Schutzpatron der Blinden, aller Ärzte, Apotheker und Krankenschwestern, des Handels, der Bildung und der Pilgerfahrt. Erzengel Rafael ist ein Engel der Liebe, Gesundheit und der richtigen Wahl. Erzengel Rafael verhindert das Versterben der Liebe, heilt alle Formen von Krankheiten bei Menschen und Tieren, bringt Glück bei Operationen und fügt dann verlorene Kraft hinzu. Es hilft bei wichtigen Entscheidungen und schützt Pilger auf der Straße.
Zu den Attributen des Erzengels Raphael gehören ein Stab, der Heilung darstellt, oder ein Schwert, das Tobit beschützt. Manchmal wird Raphael mit einem Fisch dargestellt, den er in seiner Heilarbeit verwendet.

 

Erzengel Uriel
Erzengel Uriel AnhängerUriel bedeutet auf Hebräisch Gottes Licht. Erzengel Uriel ist in einem roten Umhang dargestellt, wie ein lichtstrahlender Erzengel. Er ist der Schutzpatron der Weisheit, bringt Inspiration, Motivation und frische Ideen. Es war der Erzengel Uriel, der Noah vor der Flut warnte und dem Volk auch die Kabbala brachte. Er kommt, um bei Stürmen, Überschwemmungen oder Bränden zu helfen, weil er der Herrscher des Wetters ist.
Sein Attribut ist ein Buch oder Schriftrolle, als Symbol für Weisheit, Gottes Licht oder eine Flamme, die der Wahrheit Gottes symbolisiert.

 

Heilige Agnes
Heilige Agnes von Böhmen MedaillonPatronin der Tschechischen Republik und seit 1991 auch Patronin der Gasarbeiter. Die Heilige Agnes (Anezka Premyslovna) namens Tschechisch stammte aus einer Premyslid-Familie. Als königliche Tochter wollten sie sie mehrmals nicht nur mit dem König, sondern auch mit dem Kaiser heiraten. Sie bevorzugte jedoch den Dienst Christi und lebte in vollkommener Armut. Agnes ist die einzige Frau, die auch den männlichen Orden gegründet hat. Im Jahr 1237, Papst Gregor IX. bestätigte auf ihren Wunsch die Prager Krankenhausbruderschaft als Ritter des Roten Sterns. Laut Biographen war Agnes mit hellsichtiger Vision und der Kraft ausgestattet, Wunder zu vollbringen. Sie hatte zuvor den Tod von König Premysl Otakar II gesehen. im mährischen Bereich. Sie half auf wundersame Weise dem Leiden, das von Krankheit und Hunger betroffen war. Neben plötzlichen Heilungen beschreibt ihre Fürsprache auch das Wunder, in einem Kloster in einer Zeit großer Not und Hungersnot, als die tschechische Nation vom Branibor gedemütigt wurde, Nahrung zu entdecken. Sie gab Hoffnung und Ermutigung. Sie selbst war sehr geduldig im Leiden und zeichnete sich durch die außergewöhnliche Demut und Liebe aus, für die sie ein Vorbild in Jesus hatte. Wie Johannes Paul II. Schrieb: "Sie ernährte die Hungrigen, kümmerte sich um die Kranken, kümmerte sich um die Alten, ermutigte die Hilflosen und war in der Lage, Frieden und Versöhnung, Trost und neue Hoffnung zu verbreiten." Mit ihrer Heiligsprechung konnte die tschechische Nation 1989 ihre Fürsprache bei der Befreiung vom totalitären Regime spüren. Die heilige Agnes von Böhmen wird am 13. November gefeiert.
Zu ihren Attributen gehören eine Kirche, Almosen, eine Krone und ein religiöses Kleid.

 

Heilige Anna
Heilige Anna AnhängerDie heilige Anna war die Mutter der Jungfrau Maria und die Großmutter Jesu Christi. Annes Name wird als liebevoll und freundlich interpretiert.
Die heilige Anna wurde die Beschützerin der Mütter und der Ehe, die glückliche Geburt, die Schutzpatronin der Bergleute, Müller, Zimmerleute, Weber, Schneider, Seilmacher und auch der Bräutigame. Ihre Macht schützt Städte wie Florenz, Innsbruck oder Neapel. Fromme Christen kamen zu ihr, um für Regen zu beten, gegen den Sturm, aber auch um verlorene Gegenstände zu finden. Der St. Anna's Day wird am 26. Juli gefeiert.
Die Attribute sind eine Königskrone und ein violettes Kleid, ein goldener Apfel und die kleine Jungfrau Maria - noch ein Kind, oft in einem rosa Kleid.

 

Heilige Bernadette
Heilige Bernadette von Lourdes SchmuckanhängerDie Nonne und visionäre Heilige Bernadette ist die Patronin der Hirten und die Helferin der Kranken. Saint Bernadette wurde am 7. Januar 1844 in Lourdes, Frankreich, als Bernadette Soubirous geboren. In Lourdes, wo sie lebte, erschien ihr die Jungfrau Maria viele Male. Die Jungfrau Maria zeigte dem jungen Mädchen, wo sie eine vergessene Heilquelle finden konnte, und bat sie, an Ort und Stelle eine Kirche bauen zu lassen. Nachdem Bernadette einige Schwierigkeiten überwunden hatte, fand sie die Heilquelle. Als der Blinde nach dem Waschen mit seinem Wasser wieder sah, kamen nach diesem Wunder viele Menschen nach Lourdes. Bernadette wurde später Nonne. Ihr ganzes Leben war jedoch bei schlechter Gesundheit, sie starb im Alter von 35 Jahren. Lourdes ist dank ihrer Visionen zu einem der wichtigsten Wallfahrtsorte der Welt geworden. Bernadette wurde 1925 selig gesprochen und acht Jahre später zur Heiligen erklärt. Wir feiern das Gedenken an die Heilige Bernadette am 16. April.
Ihre Attribute sind der Rosenkranz und die Jungfrau Maria in der Lourdes-Grotte.

 

Heilige Cäcilia
Cäcilia von Rom Patronin der Musik MedaillonDie heilige Cäcilia war eine römische Märtyrerin und eine heilige katholische und orthodoxe Kirche und ist immer noch eine der beliebtesten Heiligen. Sie ist die Schutzpatronin der geistlichen Musik, Musiker, Sänger, Dichter, Handwerker und Blinde. Die heilige Cecilia stammte aus der alten römischen Cecili-Familie. Sie wurde in jungen Jahren eine leidenschaftliche Christin. Sie trug ein edles Kleid, aber darunter ein Sackleinenhemd. Sie tolerierte keine Unterhaltung, sondern lernte Musik und Gesang, damit sie Gott auf diese Weise preisen konnte. Sie legte ein Gelübde der ewigen Jungfräulichkeit ab. Sie starb als Märtyrerin für ihren christlichen Glauben. Wir gedenken der Erinnerung an die Heilige Cecilia am 22. November.
Die Attribute der Heiligen Cecilia sind ein Kranz aus Lilien oder Rosen und eine Orgel oder ein anderes Musikinstrument.

 

Heilige Familie
Goldanhänger Heilige Familie Jesu ChristiDie Heilige Familie im Christentum bezieht sich auf die Familie bestehend aus der Jungfrau Maria, hl. Joseph und Jesus Christus. Es wird als bestes Beispiel für Liebe, Tugend und Harmonie und als Vorbild für das Leben aller katholischen Familien angeführt. Das Fest der Heiligen Familie fällt am 27. Dezember.
Die Attribute sind ein Heiligen-Trio mit einem Heiligenschein in schlichter Kleidung. Die Jungfrau Maria wird meist in einem blauen Mantel mit rotem Kleid dargestellt, manchmal auch mit einem weißen Mantel.

 

Heilige Johannes der Täufer
Heilige Johannes der Täufer MedaillonJohannes der Täufer, ein asketischer Mann von magerer Figur in Lederkleidung. Ein Mann, der von Gott gesandt wurde, um das Licht zu bezeugen, damit alle durch ihn glauben könnten. Der Sohn von Sacharja und seine Frau Elisabeth gehen mit einem Stab mit einem Kreuz am Ende durch die Desserts. Beschützer von Winzern, Schornsteinfegern, Architekten, Maurern, Vormund von Sängern, Tänzern, Schmieden und Webern.
Noch jung fing er an, durch die Desserts zu wandern und Honig von Wildbienen, Wurzeln und Heuschrecken zu essen. Er wollte das Leben verstehen und wurde im Alter von 30 Jahren Prediger, der das Kommen des Messias predigte. Mit seiner Lebensweise wurde er für viele Menschen zum Vorbild, die er im Jordan taufen ließ – unter anderem auch für Jesus Christus.
Johannes der Täufer wurde später der Schutzpatron des Ritterordens des Krankenhauses des Heiligen Johannes von Jerusalem (oder kurz Knights Hospitaller) sowie Schutzpatron von Malta, Florenz, der Stadt Porto in Portugal, dem Beschützer von Puerto Rico und seiner Hauptstadt San Juan. Auf der ganzen Welt feiern sie seine Schirmherrschaft am 24. Juni mit brennenden Lagerfeuern und anderen Traditionen.
Das Attribut ist ein Stab mit einem Kreuz, manchmal ein Lamm oder ein abgeschlagener Kopf auf einer Schale.

 

Heilige Maria vom Guten Rat
Heilige Maria vom Guten Rat AnhängerIn Albanien, in der Nähe von Skutara, gab es einen viel besuchten marianischen Pilgerort. Sie flohen dort fast 200 Jahre lang zur Jungfrau Maria, Mutter des guten Rates. Dann begann die Ehrfurcht der Marianer zu schwinden, die Frömmigkeit verschwand, die Reinheit der Moral nahm ab. Eines Tages löste sich das auf Gips gemalte Gemälde von der Kirchenmauer, stieg auf eine Höhe und war von einer Wolke umgeben, die über das Meer nach Genazzano schwebte. Am Markus-Tag 1467 blieb es an der Wand der im Bau befindlichen Augustinerkirche, wo es bis heute verehrt wird.
Das Attribut ist eine Madonna in einem schlichten Gewand, die sich verbeugt oder sich flüsternd zu ihrem Kind hinwendet.

 

Heilige Rita von Cascia
Heilige Rita GoldanhängerDie Heilige Rita ist die Patronin verzweifelter und unfruchtbarer Frauen. In hoffnungslosen Situationen und schwierigen Prüfungen, bei Eheproblemen.
Sie wurde als Margherita Lotti in Roccaporena, Italien, in eine bürgerliche Familie geboren. Als sie noch sehr jung war, heiratete sie ein Mitglied einer wohlhabenden Patrizierfamilie. Nach einer achtzehnjährigen Ehe verlor sie auf tragische Weise ihren Ehemann und ihre Söhne. Sie beschloss, das Kloster zu betreten und alle Verbindungen zum weltlichen Leben aufzugeben.
Sie begann auch ein vorbildliches Leben zu führen, das darauf beruhte, den Armen zu helfen. Es gelang ihr, die Mörder ihres Mannes zu versöhnen. Der Legende nach st. Johannes der Täufer, st. Augustine und st. Nikolaus der Tolentiner erschien ihr und öffnete ihr die Tore des Klosters. Im Jahr 1443 erschienen Narben auf ihr sowie eine Wunde auf ihrer Stirn, die an die Wunden von Jesu Dornenkrone erinnerte. Nach ihrem Tod wurde sie im Schrein von Cascia beigesetzt, der ihren Namen trägt. Eine Versbiographie von Ritas Wundern, einschließlich ihres authentischen Porträts, ist bis heute erhalten geblieben. Wir gedenken der Erinnerung an st. Rita am 22. Mai.
Die Attribute sind ein religiöses Gewand und ein Rosenkranz, manchmal auch ein Buch.

 

Heilige Thérèse von Lisieux
Heilige Therese von Lisieux AnhängerDie Heilige Therese von Lisieux mit ihrem religiösen Namen Therese vom Jesuskind und vom Heiligen Antlitz, manchmal auch als "Theresa von Jesus" bezeichnet, war eine französische Nonne. Jetzt wird sie als katholische Heilige, Jungfrau und Mystikerin und eine große Figur des Karmeliterordens verehrt. Sie ist auch bekannt als die kleine Blume Jesu oder nur die kleine Blume.
Papst Johannes Paul II. erklärte sie 1997 zur Lehrerin der Kirche (Doktor Amoris). Sie ist die Patronin von Tuberkulose- und AIDS-Patienten, Floristen und Rosenzüchtern, Waisenkindern und während des Zweiten Weltkriegs auch Piloten und sämtliches Luftfahrtpersonal, Missionen, Missionare, Karmeliten sowie ganz Frankreich und Australien. Die Heilige Therese wurde am 2. Januar 1873 in Alencon als Thérése Martin geboren. Sie wuchs in einer katholischen Familie auf und besuchte die Benediktinerschule in Lisieux. Als sie 9 Jahre alt war, betrat ihre Schwester Paolin, die Therese als ihre zweite Mutter betrachtete, das Karmeliterkloster in Lisieux. Paolin folgte später die älteste der Martin-Schwestern Maria. Von Kindheit an fühlte Therese eine Berufung zum geweihten Leben und sehnte sich wie ihre Schwestern danach, Karmeliterin zu werden. Im Alter von 15 Jahren wurde Therese ausnahmsweise in den Karmeliterorden aufgenommen. Im Jahr 1927 Papst Pius XI. erklärte Therese von Lisieux zur "Hauptpatronin der Missionen auf der ganzen Welt", obwohl sie sich ab ihrem 15. Lebensjahr nicht von ihrer klösterlichen Abgeschiedenheit entfernte. Am 3. Mai 1944 (kurz vor der Befreiung Frankreichs) wurde Papst Pius XII . beschrieb Therese als "die zweite Patronin Frankreichs zusammen mit Jeanne d'Arc". Wir gedenken des Festes von st. Therese am 1. Oktober.
Die Attribute von st. Therese sind religiöse Kleidung, ein Kreuz und eine Rose, so wird es oft dargestellt.

 

Heilige Zdislava von Lemberk
Heilige Zdislava von LemberkDie Heilige Zdislava von Lämberg war eine tschechische Adlige und Gründerin von Klöstern und Krankenhäusern.
Ihr Vater war Pribyslav aus Krizanov in Mähren und ihre Mutter war Sibylle, ursprünglich aus Sizilien, die mit Kunhuta Stauf, der Braut von König Wenzel I., in die tschechischen Länder kam.
Die heilige Zdislava ist die Patronin der Familien, der Gemeinde der Dominikanerinnen, der Diözese Litomerice und der gesamten tschechischen Nation.
Zdislava war wahrscheinlich eine starke und energische Frau. Ihr Name ist mit den Dominikanerklöstern in Turnov und Jablonne v Podjestedi verbunden, hier auch mit dem Krankenhaus. Was trotz seiner hohen Position die Kranken persönlich besuchte und betreute. Sie starb vorzeitig im Alter von etwa 33 Jahren. Sie wurde in der Kirche des heiligen Lawrence in Jablonne beigesetzt, mit deren Bau begonnen wurde. Leider konnte sie den Abschluss des Baus nicht sehen. 1907 wurde sie für gesegnet erklärt und 1995 von Papst Johannes Paul II. Proklamiert. für den Heiligen.
Die heilige Zdislava von Lemberk wird am 30. Mai gefeiert.
Das Attribut kann ein Modell für eine Kirche sein.

 

Heiliger Antonius
Hl. Antonius von Padua EmailmedaillonDer Franziskanermönch, Theologe und Prediger, auch Heiliger Antonius von Padua oder Antonius von Lissabon genannt, ist zweifellos einer der berühmtesten Heiligen und Franziskaner. Er wird als Mann in einem Mönchsgewand dargestellt, mit dem Jesuskind im Arm und einem Buch oder einer Lilie.
Der heilige Antonius wurde 1195 in Lissabon, Portugal, geboren und seine Eltern nannten ihn Ferdinand. Seine Mutter Teresa Pais Taveira und sein Vater Vicente Martins waren von adeliger Herkunft. In seiner Jugend trat Anthony dem Augustinerorden in Lissabon bei. Er beschloss, die Grundsätze des Evangeliums treu umzusetzen. Er konvertierte zu den Franziskanern und wurde Priester. Er sehnte sich nach Missionsarbeit in Afrika, aber Gott entschied sich anders, weil er in Sizilien landete. Nachdem er seine hervorragenden Kenntnisse und Talente offenbart hatte, die er in Demut versteckte, konzentrierte er sich auf das Predigen. Francis wurde beauftragt, Theologie in Bologna und anderswo zu unterrichten. Anthony ging nicht nur durch Norditalien, sondern auch durch Südfrankreich und lehrte, dass Demut, Armut, Geduld und Gehorsam die Sprachen des Heiligen Geistes sind, durch die wir von Christus Zeugnis geben. Er betonte immer die Notwendigkeit des Sakraments der Versöhnung. Er starb vorzeitig in Arcelle bei Padua. Der heilige Antonius ist der Schutzpatron der Franziskaner, Reisenden, Bergleute und Bäcker, Verlobten, Ehepartner und Familien. Der Heilige, der zugleich Schutzpatron der Liebenden, Passagiere, aber auch Verlorenen ist, wird zu einer glücklichen Geburt und gegen Unfruchtbarkeit aufgerufen. Das Fest dieses "Heiligen der ganzen Welt" als Papst Leo XIII. rief ihn an, wir gedenken am 13. Juni.
Seine Attribute sind eine Mönchskutte, das Jesuskind in seinen Armen und ein Buch oder eine Lilie.

 

Christophorus oder Christusträger
Christophorus Christusträger MedaillonEin heiliger Märtyrer und einer der 14 heiligen Helfer. Er war schon immer einer der beliebtesten und verehrtesten christlichen Heiligen.
Der heilige Christophorus ist der Schutzpatron der Pilger, Autofahrer und aller Passagiere. Piloten, Seeleute, Fahrer, aber auch Händler, Sportler, Ärzte, Bergleute und Tischler. Er wird bei schlechtem Wetter gegen Infektionen und Naturkatastrophen gerufen, er wird im Notfall als Helfer gerufen. Er schützt auch vor Infektionen, Pest, Feuer und Wasserhindernissen. Er ist der Schutzpatron der Luftretter. Seine Attribute sind: das Jesuskind, ein Stock (meistens wachsend), möglicherweise ein Baum, ein breiterer Wasserstrahl und ein Mann von großer Statur, Einsiedler.
Er wird oft als ein Mann dargestellt, dessen Erziehung der Gestalt Goliaths nahe kommt, in der Kleidung eines Pilgers, der ein Kind Jesus Christus auf seinen Schultern über einen turbulenten Fluss trägt, der auf einem starken Stock ruht. Der Legende nach ließ er sich als junger und begabter Mann am Fluss nieder, um Menschen zu helfen, eine gefährliche Furt zu überwinden. Ein kleiner Junge bat ihn einmal um Hilfe. Also legte er ihn freundlich auf seine Schultern, aber als er ins Wasser trat, wurde das Kind mit jedem Schritt schwerer. Das Wasser schwoll an und erreichte das andere Ufer nur mit maximaler Anstrengung. Dann sagte er zu dem Jungen: "Es schien mir, dass ich die ganze Welt auf meinen Schultern trug." Und der Junge antwortete ihm: Du hast mehr getragen, weil du seinen Schöpfer und deinen Herrn getragen hast. Ich bin Jesus Christus, der König, den du suchst. Und weil du gute Taten getan hast, sind deine Sünden vergeben. Legen Sie Ihren Stock in den Boden und am nächsten Tag wird es wie ein Baum voller Blumen und Früchte sein.
Die christliche Welt erinnert am 25. Juli an diesen heiligen Märtyrer.
Seine Attribute sind: das Jesuskind, ein Stab (in der Regel grün), möglicherweise ein Baum, ein breiterer Wasserlauf und ein großer Mann, ein Einsiedler.

 

Heiliger Florian
Heiliger Florian von Lorch Medaillon Schutzpatron der FeuerwehrDer heilige Florian von Lorch, ein katholischer Priester und Märtyrer, gilt als Schutzpatron der Feuerberufe - Feuerwehrleute, Töpfer, Schmiede, Schornsteinfeger, Metallurgen, Bäcker, Bäcker und auch Bergleute. Sein Kult war im tschechischen und österreichischen Land weit verbreitet, wo seine Statuen vor Feuer schützen.
Er ist der Schutzpatron von Oberösterreich, Bologna, Krakau und ganz Polen. Er gilt als Beschützer gegen Dürre, Feuer, Überschwemmungen und Ernteausfälle. Der heilige Florian wird normalerweise in der Kleidung eines römischen Soldaten mit einem Eimer dargestellt oder löscht direkt ein Feuer. Florian war ein wichtiger Offizier der römischen Armee. Als er 40 inhaftierten Christen zu Hilfe kam, wurde er gefasst und landete vor Gericht, wo er sich furchtlos zu seinem Glauben bekannte. Der kaiserliche Abgeordnete Aquilinus verurteilte ihn zum Tode. Florian sagte: "Ich habe der Armee gedient und Gott im Geheimen angebetet. Ich werde in militärischen Angelegenheiten zuhören, aber als Christ werde ich nicht gezwungen sein, Christus zu leugnen und tote Götzen anzubeten."
Die legendäre Abhandlung spricht von seiner doppelten Auspeitschung, die seine Treue nicht brechen oder seine Liebe schwächen konnte. Am Ende wurde er von einem schweren Stein getötet, der an seiner Kehle befestigt war, normalerweise ein Mühlstein, und in den Fluss Enns geworfen, wo er ertrank. Wir gedenken des Festes dieses heiligen Märtyrers am 4. Mai.
Die Attribute von St. Florian sind: Rüstung, Haus, Banner, Feuer, Mühlstein, Speerwimpel, Eimer und Wasser.

 

Heiliger Franziskus
Hl. Franziskus von Assisi MedaillonFranz von Assisi (bürgerlicher Name Giovanni Battista Bernardone), auch bekannt als Francesco, war ein Mönch, Gründer des Franziskanerordens und Mystiker.
Der heilige Franziskus ist der Schutzpatron von Assisi, Italien und den Philippinen. Er ist der Schutzpatron der Ökologie und Naturschützer. Er wird oft gegen Kopfschmerzen und gegen die Pest gerufen. Er wird als Mann in einem franziskanischen Gewand mit Narben dargestellt oder von Tieren, Vögeln, Wölfen oder Lämmern umgeben.
Der heilige Franziskus war der Sohn eines reichen Kaufmanns in Assisi und aus Liebe zu Christus ließ er alles zurück. Zu einer Zeit, als der Materialismus auch in den Orden der Kirche zunahm, begann Franziskus, den Glauben zu erneuern, indem er einen Weg in absoluter Armut beschritt und nach den Ratschlägen des Evangeliums lebte. Er gründete einen neuen Orden der "Kleinen Brüder" (Minoriten, auch als Franziskanerorden bekannt) und seine Franziskanerzweige für Frauen und Laien. Die Priorität und der höchste Wert in seinem Leben war die Liebe. Es war auch mit seiner Harmonie mit der Natur verbunden. Seine tiefste Liebe zum Erretter und sein Wunsch nach Erlösung der Seelen wurden durch die Gabe der Stigmatisierung ergänzt, die ihn Christus noch ähnlicher machte. Er starb im Alter von 44 Jahren. Die Welt erinnert an das Fest des hl. Francis am 4. Oktober.
Die Attribute von st. Francis gehören: Kruzifix, Stigma, Lamm, Vögel und Wolf.

 

Heiliger Joseph Escrivá de Balaguer
Josemaría Escrivá AnhängerSpanischer katholischer Priester und Gründer des Opus Dei.
Voller Name José María Julián Mariano Escrivá de Balaguer y Albas wurde am 9. Januar 1902 in Barbastro, Spanien, geboren. Der heilige Josemaría Escrivá eröffnete einen neuen Weg zur Heiligkeit in der katholischen Kirche, indem er lehrte, dass Männer und Frauen Heilige in der Aufführung von werden können ihre Arbeit und in der Erfüllung der täglichen Aufgaben im christlichen Geist.
Papst Johannes Paul II. gesegneter Mons. Escriva am 17. Mai 1992. Zehn Jahre später, am 6. Oktober 2002, heiligte er ihn vor einer großen Menschenmenge auf dem Petersplatz in Rom. Bei dieser Gelegenheit sagte der Papst in seiner Predigt: "Folgen Sie ihm in seine Fußstapfen und verbreiten Sie in der Gesellschaft das Wissen, dass wir alle zur Heiligkeit berufen sind, unabhängig von Rasse, Klasse, Kultur und Alter." Joseph Escrivá starb 1975 in Rom und wir gedenken ihm am 26. Juni.
Die Attribute sind die priesterlichen Gewänder und der Rosenkranz.

 

Heiliges Herz Jesu
Heiligstes Herz Jesu Emailminiatur GoldanhängerDie Betonung des Herzens Christi unterstreicht die Realität der wahren Menschlichkeit des Sohnes Gottes, Jesus Christus. Die Menschheit, die sich nicht nur in Vernunft und Begierde manifestiert, sondern auch in der Menschheit voller Emotionen. Der Tod Jesu am Kreuz wurde offiziell durch ein Durchstechen seiner Seite bestätigt. sein Herz, wie es im Johannesevangelium beschrieben wurde. Das durchbohrte Herz Jesu bezieht sich auf das Opfer Jesu am Kreuz. Wir gedenken dies am 19. Juni mit den Festen des Heiligen Herzens Jesu.
Das Attribut ist das manchmal flammende, manchmal glühende oder von einem Dolch durchbohrte Herz von Jesus Christus.

 

Himmelfahrt der Jungfrau Maria
Himmelfahrt der Jungfrau Maria AnhängerDie Himmelfahrt der Jungfrau Maria wird oft als Himmelfahrt dargestellt. Maria wird hier oft mitten in den Engelskirchen dargestellt, mit denen sie in den Himmel getragen wird. Als die Unbefleckte Jungfrau ihr irdisches Leben beendete, wurde sie mit ihrem Körper und ihrer Seele zur Herrlichkeit des Himmels gebracht und vom Herrn als Königin aller Schöpfung erhöht. Einer der wichtigsten marianischen Feiertage wird am 15. August gefeiert.
Attribute sind hier die Jungfrau Maria, die in ein weißes Kleid und einen blauen Umhang gekleidet ist, Engel, Krönung und Himmelsdarstellung oft mit goldenem Glanz.

 

Jesus Christus - Kreuzigung
Kruzifix Miniaturmalerei MedaillonJesus Christus, Jesus von Nazareth oder der Messias und seine Kreuzigung. Jesus wurde von Pilatus von Pontus gerichtet und anschließend auf einem Hügel namens Golgatha gekreuzigt. Die älteste Darstellung des gekreuzigten Christus stammt aus dem 6. Jahrhundert. Der christliche Glaube basiert auf der Tatsache, dass Jesus Christus für jeden von uns gestorben ist. Sein Opfer ist, dass das Ergebnis unseres Fehlverhaltens (Sünde) auf ihn anstatt auf uns fiel. Wir gedenken des Todes Jesu Christi am Karfreitag, immer vor Ostersonntag.
Die Attribute der Kreuzigung Jesu Christi sind das Kreuz und der Leib Christi selbst. Dann sind da noch die Wunden, die er durch die Stacheln und den Speer eines römischen Soldaten erlitten hat, die Dornenkrone und die Inschrift INRI, die eine Abkürzung ist - Iesus Nazarenus Rex Iudaeorum (Jesus von Nazareth, König der Juden).

 

Jesuskind von Prag
Prager Jesuskind im roten Kleid AnhängerDie Statuette des Jesuskindes von Prag stammt aus dem Spanien des 16. Jahrhunderts. Es wurde von einem Mönch modelliert, dem Jesus auf wundersame Weise erschien. Die Statue gehörte der Heiligen Theresia von Jesus, die die Kindheit Jesu sehr verehrte und den Respekt für das Jesuskind in ganz Spanien verbreitete. Die Statuette kam als Geschenk nach Prag. 1631 wurde Prag von den Sachsen besetzt und die Statue beschädigt. Vater Cyril von der Muttergottes fand es jedoch nach dem Krieg und ließ es reparieren. Seitdem hat Jesuskind ganz Prag gesegnet und ihm wurden wundersame Heilungen zugeschrieben. 1655 wurde die Statue vom Prager Bischof feierlich gekrönt. Die Zahl der Wunder und Anhörungen nahm zu, und für die Menge der Anbeter wurde die Statue 1741 an ihren heutigen Standort verlegt. 1754 widmete Kaiserin Maria Theresia dem Jesuskind ein handgesticktes Kleid. Die Verehrung des Jesuskindes von Prag verbreitete sich in allen Ländern des österreichischen Reiches. Zu Beginn des 19. und 20. Jahrhunderts verbreitete sich der Respekt vor dem Jesuskind auf der ganzen Welt. 1993 kehrten Discalced Carmelites in die siegreiche Kirche Unserer Lieben Frau in Prag zurück. Papst Benedikt XVI. Besuchte 2009 die Statue des Jesuskindes. In seiner Rede erklärte er, dass das Jesuskind von Prag Gottes Nähe und Liebe mit seiner kindlichen Zärtlichkeit darstellte.

Weißes Kleid ist für festliche, Oster- und Weihnachtszeiten gekleidet.
Das rote Kleid wird für die Feiertage der Karwoche, Pfingsten und des Heiligen Kreuzes getragen.
Purpurrotes Kleid ist ein Zeichen der Reue während der Fastenzeit und des Advents.
Wir können grünes Kleid am häufigsten beim Jesuskind sehen. Grün ist die Farbe für das liturgische Zwischenspiel. Es ist die Farbe des Lebens und der Hoffnung.
Jesuskind hat ein blaues Kleid für die Marienferien, es ist eine festliche Farbe.
Abgesehen von der Kleidung ist das Attribut des Prager Jesuiten eine unverwechselbare goldene Krone, ein Reichsapfel und eine segnende rechte Hand.

 

Jungfrau Maria Knotenlöserin
Jungfrau Maria Knotenlöserin, Patronin der EheDie Patronin der Ehe, Jungfrau Maria Knotenlöserin, hat ihren Ursprung in der Geschichte der Rettung der Ehe von Wolfgang und Sofia, die Mitte des 17. Jahrhunderts stattfand. Ihr glücklicher Enkel Hieronymus Ambrosius Langenmantel malte dann aus Dankbarkeit ein Bild eines Heiligen, der die Ehe seiner Vorfahren rettete. Dieses Bild der Jungfrau Maria Knotenlöserin befindet sich bis heute in der Peterskirche in Augsburg.
Die Attribute der Jungfrau Maria Knotenlöserin sind das Band mit den Knoten und den Engeln, die das Bild der Jungfrau Maria umgeben, die diese Knoten löst.

 

Jungfrau Maria von Hostyn
Unsere Liebe Frau von Hostyn GoldmedaillonDie Muttergottes von Hostyn steht auf dem Halbmond mit dem Jesuskind im Arm. Baby Jesus wirft Blitze auf den Boden. Nach der uns überlieferten Legende von Bohuslav Balbin fielen etwa 1241 eine halbe Million Tataren in mährisches Gebiet ein. Tausende von Mähren flohen deshalb von grausamen Plünderern in die Sicherheit. Ihre Zuflucht sollte der vertraute Hügel der Hostyn Hügel werden. Hier beteten sie und baten die Jungfrau um Hilfe und Wasser. Was geschah, gab St. Hostyn seinen Namen und ist noch heute in Erinnerung. An der Bergseite brach eine Wasserquelle aus dem Boden, und ein gewaltiger Gewitter von Blitzen zerstreute das Tatarenlager unter dem Hügel von Hostyn. Das Bild vom Baby Jesus, das Blitze wirft, ist eine große Seltenheit. Wir freuen uns über die Umstände ihrer Entstehung.
Die Jungfrau Maria von Hostyn mit Jesus hält ein paar Blitze, soll zu schützen und geben Mut in schwierigen Situationen und Glück bringen.
Die Attribute sind ein goldener Schein um die Madonna, Blitze aus den Händen Jesu, der Mond, über den die Madonna schreitet, ein blauer Umhang, ein rotes Kleid und ein weißes Leichentuch.

 

Mutter von der immerwährenden Hilfe
Unsere Liebe Frau von der immerwährenden Hilfe AnhängerDas Bild der Jungfrau Maria, der Mutter des ewigen Beistands, ist eine der am weitesten verbreiteten Formen der Jungfrau Maria im Allgemeinen. Der Ursprung dieser Ikone liegt auf Kreta aus dem 15. Jahrhundert. Das Originalgemälde befindet sich heute in der Kirche St. Alfons in Rom. Viele marianische Anhänger auf der ganzen Welt sind dem Bild der Jungfrau Maria Hilf verbunden. Das Bild hat einen goldenen Hintergrund, es repräsentiert den Heiligen Geist und seine Beständigkeit. Die rote Farbe des Kleides ist ein Symbol der Liebe und der blaue Umhang ist ein Zeichen des Glaubens. Das grüne Kleid des Kindes steht für Göttlichkeit. Über der Mutter Gottes befinden sich die Erzengel Michael und Gabriel. Aus dem Gesicht der Madonna kann man das tiefe Leiden, aber auch die selbstlose Liebe der Mutter lesen. Zu den Attributen gehört eine goldene Krone auf dem Kopf der Madonna. Unsere Liebe Frau von der immerwährenden Hilfe als Mutter Jesu Christi wird auf der ganzen Welt verehrt.

 

Pio von Pietrelcina
Pio von Pietrelcina Anhänger
Pater Pio von Pietrelcina mit Handschuhen, die seine Stigmata verbergen. Er erlebte die Qualen Christi an seinem eigenen Körper und nahm oft die Sünden anderer auf sich. Pater Pio ist der Schutzpatron der katholischen Jugendlichen, die nach Antworten suchen. Es gibt Kraft und nimmt unseren Schmerz.
Pater Pio starb in San Giovanni Rotondo. Wir ehren ihn am 23.9.
Die Attribute sind die Handschuhe des Heiligen, die die Stigmata verbergen, und ein Buch oder ein Blatt Papier.

 

Josef von Nazareth
Anhänger heilige Josef von Nazareth ein Schutzpatron der EhegattenDer heilige Josef ist einer der am meisten verehrten Heiligen nach der Jungfrau Maria.
Er ist der Schutzpatron der nach ihm benannten Bruderschaften und religiösen Gesellschaften, Karmeliter, auch Ehemänner und christliche Familien, Kinder, Jugendliche und Waisen sowie Jungfräulichkeit. Er ist der Schutzpatron der Arbeiter, Handwerker, Tischler, Holzfäller, Radbauer, Ingenieure, Totengräber, Pädagogen, Reisenden und Verbannten, ein Beschützer in Versuchungen, in verzweifelten Situationen, bei Notfällen und Augenkrankheiten. Er ist der Schutzpatron der Sterbenden für einen guten Tod. Der heilige Josef stammte aus der königlichen Familie Davids. Von Beruf war er Zimmermann oder Baumeister. Er verlobte sich mit Maria und als er erfuhr, dass sie ein Baby mit ihm erwartete, wollte er heimlich gehen. Aber ein Engel erschien ihm in einem Traum und sagte: Joseph, Sohn Davids, fürchte dich nicht, Maria, deine Frau, zu nehmen. Denn was in ihr empfangen wurde, ist vom Heiligen Geist. Sie wird deinen Sohn gebären und du wirst ihm den Namen Jesus geben. Und er wird alle Menschen von ihren Sünden retten. Als Joseph aufwachte, heiratete er Mary. Nach der Geburt Jesu wurde er in einem Traum gebeten, mit Maria und dem Kind nach Ägypten zu fliehen und sich so vor der Verfolgung des Herodes zu retten. In ihrer tugendhaften Ehe war ihre Bindung Gottes Liebe, die sie mit einer auf wundersame Weise konzipierten Frucht ausstattete, die zu unserer Erlösung wurde.
Der heilige Josef starb in Nazareth vor dem öffentlichen Erscheinen des Herrn Jesus. Wir feiern den St. Joseph's Day am 19. März.
Seine Attribute sind: Tischlerwerkzeuge - Säge, Axt oder Winkel, manchmal blühender Stock oder Lilie. Er wird oft mit dem kleinen Jesus in den Armen und mit einer Lilie als Symbol der Reinheit dargestellt.

 

Unbefleckte Empfängnis
Unbefleckte Empfängnis der Jungfrau Maria AnhängerDie Jungfrau Maria der Unbefleckten Empfängnis - auch Immaculata - ist eine Abkürzung für Immaculata Conceptio. Es bezieht sich auf das Dogma der Unbefleckten Empfängnis der Jungfrau Maria im Mutterleib (gemäß den Apokryphen der heiligen Anna). Daher gilt es nicht für die Vorstellung von Jesus Christus.
Sie wird mit im Gebet gefalteten Händen dargestellt, die auf einem Halbmond oder auf einer Kugel stehen, die die Welt darstellt.

 

Unsere Liebe Frau vom Berg Karmel
Unsere Liebe Frau vom Berge Karmel MedaillonUnsere Liebe Frau vom Karmel wird auch als Mutter des heiligen Skapuliers bezeichnet. Das Skapulier erhielt den Karmeliterorden durch den Heiligen Simon Stock, der sich danach sehnte, den Respekt vor der Jungfrau Maria zu verbreiten. Das Tragen eines Skapuliers (es ist auch möglich, eine Skapuliermedaille zu tragen) ist von unserer Bereitschaft begleitet, sich in das Leben der Jungfrau Maria zu kleiden und dabei in den Dienst des Heilswerks zu treten. Es geht darum, eine innige Beziehung mit der Jungfrau Maria und Christus zu leben und mit ihnen an Gottes Werk teilzunehmen.
Der Name der Karmel-Madonna stammt vom Berg Karmel. Auf diesem Berg führten Einsiedler seit frühester christlicher Zeit ein reuiges Leben und beteten die Mutter Gottes an. Zu Beginn des 13. Jahrhunderts gründeten sie dort eine Ordensgemeinschaft. Die Essenz von Marias Titel "Jungfrau Maria von Karmel" war Ausdruck der Güte, die der Karmeliterorden von der auserwählten Patronin erhielt. Wir erinnern uns an die Jungfrau Maria von Karmel am 16. Juli.
Die Attribute sind eine Krone, zwölf Sterne und ein Skapulier, das das Jesuskind in jeder Hand hält.

 

Unsere Liebe Frau von Częstochowa
Schwarze Madonna von Tschenstochau GoldanhängerDie Schwarze Madonna von Częstochowa (polnisch: Czarna Madonna oder Matka Boska Częstochowska) ist eine mittelalterliche Ikone, die die Jungfrau Maria mit Jesus darstellt.
Die Schwarze Madonna ist das am meisten verehrte polnische religiöse Artefakt, sie ist die Beschützerin Polens. Der Festtag, der 26. August, wurde 1904 von Pius X. offiziell gegründet. An diesem Tag finden jedes Jahr Pilgerfahrten zum Kloster Jasna Góra aus vielen Teilen Polens statt.
Die Attribute sind die dunkle Hautfarbe der Madonna und Jesu und die Narbe auf der rechten Wange der Madonna, die auf die Beschädigung des Originalbildes durch die Hussiten hinweist.

 

Unsere Liebe Frau von den sieben Schmerzen
Goldanhänger Unsere Liebe Frau von den sieben SchmerzenManchmal ist die Schmerzensmutter - in lateinischer Sprache Mater Dolorosa - eine Darstellung oder Erinnerung an die Jungfrau Maria, die mit dem Schmerz und Leiden verbunden ist, das sie durchgemacht hat. Das Wort Sieben Schmerzen bezieht sich auf die sieben schmerzhaften Ereignisse, die die Jungfrau Maria durchgemacht hat und die in der Bibel erwähnt werden. Die Kirche begann, an das Fest Unserer Lieben Frau der Schmerzen zu erinnern, vor allem an das irdische Leiden der Muttergottes, das mit dem Leiden ihres Sohnes verbunden war. Unsere Liebe Frau von den sieben Schmerzen ist die Hauptpatronin der Slowakei. Ihr Tag ist ein Nationalfeiertag in der Slowakei. Die Kirche erinnert an die Jungfrau Maria der sieben Schmerzen am Freitag nach dem Todessonntag (5. Fastensonntag) und dem 15. September.
Das Attribut besteht oft nur aus dem Kopf der leidenden Madonna, der von einem Umhang in Blau-, Purpur- oder Grüntönen bedeckt ist.

 

Unsere Liebe Frau von der wundertätigen Medaille
Unsere Liebe Frau von der Wunderbaren Medaille AnhängerUnsere Liebe Frau von der wunderbaren Medaille, auch bekannt als Unsere Liebe Frau von der Gnade, erschien Catherine Labouré in der Rue du Bac in Paris und bat sie, eine Medaille zu machen. Diejenigen, die es mit Zuversicht um den Hals tragen, werden große Gnaden erhalten. Und so geschah es.
Die Figur der Jungfrau Maria steht auf dem Globus und zerquetscht die Schlange mit ihren Füßen. Laut der Muttergottes repräsentiert die Sphäre die ganze Welt, insbesondere Frankreich und jeden Menschen einzeln. Das Bild der Schlange erinnert uns an Gottes Versprechen der Errettung der Menschheit und des endgültigen Sieges über das Böse.
Neben den bereits erwähnten Attributen der Schlange, der Weltkugel und den Strömen des Sakraments aus ihren Händen ist die Inschrift auf der Rückseite des wundertätigen Medaillons, die ein großes M und ein von zwölf Sternen und zwei Herzen umgebenes Kreuz zeigt, ein interessantes Attribut. Das eine mit einer Dornenkrone, das andere mit einem Dolch durchbohrt.

 

Unsere Liebe Frau von Fatima
Unsere Liebe Frau von Fátima GoldanhängerDie Jungfrau Maria von Fátima erschien in Portugal jeden dreizehnten Tag für sechs aufeinanderfolgende Monate drei Hirtenkindern auf den Feldern von Fatima. Die selige Jungfrau Maria rief zum täglichen Rosenkranzgebet auf, das Frieden und das Ende des Krieges bringen wird. Sie sprach von einem kommenden Wunder, das später als Sonnenwunder bezeichnet wurde. Es fand am 13. Oktober 1917 vor mindestens 30.000 Menschen statt. Verschiedene Visionen, die sich an diesem Tag ereigneten, wurden beschrieben. Von den unerklärlichen Bewegungen der Sonne bis hin zur Offenbarung mehrerer heiliger Schutzherren, die das Volk segneten. Die Leute beschrieben auch das wundersame Trocknen aller nassen Kleider nach dem vorangegangenen starken Regen. Wir gedenken der Jungfrau Maria von Fatima am 13. Mai, dem Jahrestag ihrer ersten Erscheinung, und am 13. Oktober, der mit dem Sonnenwunder verbunden ist.
Die Attribute sind das weiße Kleid der Madonna, ein Rosenkranz in ihren Händen und drei Hirten, manchmal mit Schafen.

 

Unsere Liebe Frau von Guadalupe
Unsere Liebe Frau von Guadalupe MedailleDie heilige Maria, die Mutter Gottes, soll als indianisches Mädchen auf dem Gipfel des Tepeyac-Hügels in Mexiko erschienen sein. Der Legende nach sprach sie mit Juan Diego in Nahuatic (der mexikanischen Muttersprache) auf dem Weg nach Mexiko-Stadt für eine Morgenmesse. Das Jahr war 1531.
Die Jungfrau Maria bat Juan Diego, hier mit Hilfe des Bischofs eine geweihte Kirche errichten zu lassen. Aber Bischof Juan de Zumárraga war skeptisch gegenüber Diego und forderte einen Beweis. Also sandte die Muttergottes Diego, um Rosen zu sammeln und sie zum Bischof zu bringen. Diego sammelte sie tatsächlich in seinem indischen Tilma. Und dann, als er sie dem Bischof vorstellte, erschien auf der freigelegten Innenseite ein perfektes Bild der Jungfrau von Guadalupe. Der Bischof war erstaunt und sofort überzeugt, dass er die Kirche Unserer Lieben Frau von Guadalupe an der vorgesehenen Stelle errichten ließ. Der Umhang von Juan Diego ist bis heute auf wundersame Weise in der Basilica de Guadalupe in Mexiko-Stadt gut erhalten.
Die Attribute sind die Aura, das rote Kleid und der blaugrüne Umhang der Madonna, der dunkle Mond und der Engel, der sich an die Falte des Umhangs klammert.

 

Unsere Liebe Frau von Lourdes
Unsere Liebe Frau von Lourdes AnhängerSie ist die Patronin der Kranken. Unsere Liebe Frau von Lourdes erschien dem damals vierzehnjährigen Mädchen Bernadette Soubirous achtzehn Mal in dem kleinen südfranzösischen Dorf Lourdes am Fuße der Pyrenäen. Sie sagte ihr, dass sie die Unbefleckte Empfängnis sei und bat um Gebete und Reue für Sünder. Die selige Jungfrau Maria zeigte Bernadette den Ort, an dem sie eine Heilquelle gefunden hatte, die vielen Patienten Erleichterung und Heilung brachte.
Sie ist in einer Höhle dargestellt, in einem leichten Gewand, das mit einer blauen Schärpe umgürtet ist und deren Hände im Gebet gefaltet sind. Wir gedenken des Festes Unserer Lieben Frau von Lourdes am 11. Februar, dem Weltkrankheitstag.
Zu seinen Attributen gehören eine Grotte, eine Quelle mit reinem Wasser, eine blaue Schärpe und die Saint Bernadette.

Brauchen Sie Beratung? Schutzheiligen und ihre Attribute Katalog

Ihr Name, Nachname, Firma
Ihre E-Mail
Ihre Telefonnummer
Ihre Anfrage
     Mehr Informationen
Zustimmung